RaumgestaltungTapetenarten

Kreative Wandgestaltung mit Bordüren

Kreative Wandgestaltung - Bordüren

Bordüren sind wunderschöne Ornamente und zum Teil großflächige Wandtattoos, mit den sich die Wände toll dekorieren lassen. Sie halten sowohl auf Papiertapeten und Raufasertapeten als auch auf Feinputz. Ob im Schlafzimmer über dem Bett, im Wohnzimmer über der Couch, im Flur über dem Sideboard, im Arbeitszimmer oder im KinderzimmerBordüren bringen Schwung in jeden Raum.

Im Kinderzimmer eignen sich natürlich Bordüren mit verspielten Motiven, wie zum Beispiel den Baby Toons oder den Looney Toons. Ein altes Arbeitszimmer mit einer unifarbenen Tapete können Sie mit diesen süßen Bordüren schnell zu einem ansprechenden Raum für Kinder umgestalten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – durch die große Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sollen es lieber Autos, Eulen, Hasen oder doch Tweety sein? Kein Problemm, in unserer großen Auswahl werden Sie bestimmt fündig.

Bordüren richtig anbringen

Schon ein wenig Papier genügt also, um einem Raum ein ganz neues Gesicht zu geben. Das Anbringen von Bordüren kann während des Tapezierens oder Malerns, aber auch erst später erfolgen. Um eine Tapetenbordüre anzubringen, müssen Sie mithilfe eines Maßbandes und einer Wasserwaage zunächst die Position bestimmen. Zum Verkleben sollte ein geeigneter Spezialkleber verwendet werden. Einige Bordüren sind aber auch selbstklebend. Nach dem Auftragen des Klebers setzen Sie die Bordüre an der markierten Stelle an und kleben sie fest. Wenn die Bordüre aus mehreren Teilen besteht, ist es wichtig, sauber zu arbeiten, damit das Bild oder das Muster später fortlaufend dargestellt wird. Bordüren können Sie je nach Ausführung sowohl Stoß an Stoß oder auch überlappend aufbringen. Wichtig: Überschüssigen Kleber sollten Sie sofort wegwischen.Bordüre Libelles

Bordüren selber malen – so geht’s

Wenn Sie gern kreativ sind und selbst Bordüren malen möchten, sollten Sie einige Dinge beachten. Zunächst gilt es, darüber nachzudenken, welche Größe die Bordüre haben soll, welche Farben verwendet werden und ob Muster oder Motive aufgemalt werden sollen.

Eine Schablone erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches. Diese gibt es im Fachhandel, lässt sich aber auch selbst anfertigen. Hierfür benötigen Sie nur eine ruhige Hand, eine Schere, Ideen und etwas Übung. Zunächst müssen die Umrisse des späteren Motivs gezeichnet werden. Dieses Motiv wird anschließend ausgeschnitten. Sehr schwierige Motive lassen sich mit einer gewöhnlichen Schere allerdings schlecht schneiden. Sie können alternativ ein Cuttermesser oder ein Skalpell verwenden. Wichtig ist, dass Sie sich entlang der vorgezeichneten Linien sehr ordentlich vorarbeiten.

Bordüre Zirkus

Die fertige Schablone können Sie später auf einem Stück Papier oder Pappe ausprobieren. So lassen sich eventuelle Fehler feststellen und noch korrigieren. Wenn das Ergebnis gut aussieht, können Sie die Schablone an der Wand fixieren und mit Stiften, einem Spezialmarker oder Wandfarbe ausmalen. Das liegt dann ganz in Ihrem Ermessen.