RaumgestaltungRetrotapetenTapetenartenWohnstile

Von Retrotapeten bis hin zu Reinweiß: Die passende Tapete für jeden Wohnstil

Retrotapeten

Die Tapete ist ein wichtiges Designelement in jedem Raum. Sie sollte perfekt auf den gewählten Wohnstil abgestimmt sein und mit der Dekoration eine Symbiose darstellen. Doch welche Tapete passt eigentlich wann am besten und mit welchen Elementen lässt Sie sich kombinieren?
In unserem Beitrag erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Tapeten für ausgefallene Wohnstile.

Verschiedene Wohnstile und die passende Tapete

Wohnstile können sehr stark variieren, dennoch lassen sich natürlich einige recht verbreitete Stile unterscheiden:

  • Rustikaler Stil: Jede Menge Holz, Karomuster und viel Natur kennzeichnen den rustikalen Stil. Wände werden hier gerne mit Holz verkleidet. Wenn dies nicht möglich ist, zaubern Sie einfach mit einer Fototapete in Holzoptik ein rustikales Flair in Ihre Wohnung.
  • Shabby Chic: Bei Shabby Chic werden alte Stücke oder neue „auf alt gemachte“ Stücke miteinander kombiniert. Es handelt sich um einen bunten Stilmix. Da der Vintage-Stil ohnehin meist sehr farbenprächtig ist, sollten Sie auf eine weiße Tapete oder Pastelltöne zurückgreifen. Auch ein sehr dezentes Muster ist möglich, sollte dann aber wirklich passend zur Einrichtung gewählt werden.
  • Kolonialstil: Im Kolonialstil dominieren dunkle Möbel, Schätze aus Ländern aus aller Welt und exotische Naturmaterialien wie Bambus oder Rattan. Gemusterte Tapeten und fulminante Blütenmuster passen hier meist nicht. Unifarbene Tapeten dürfen gerne Pastelltöne wie ein helles Beige annehmen. Wer etwas mehr Mut beweisen möchte, darf aber gerne auch zu intensiven Farben greifen, beispielsweise zu Weinrot oder Olivgrün. Achten Sie dann aber darauf, dass der Raum in Kombination mit dunklen Möbeln nicht zu dunkel wird.
  • Marina 01Maritimer Wohnstil: Dieser Wohnstil besteht überwiegend aus der Kombination aus weißen, blauen und roten Elementen. Dabei dürfen breite Karomuster und Streifen nicht fehlen. Dies spiegelt sich auch in der Tapete wieder: Sie ist entweder reinweiß, mit kleinen maritimen Motiven versehen oder auch in einem dunklen Blau gehalten. Auch Fototapeten, die altes, verwittertes Holz zeigen – in Anlehnung an Schiffsplanken – sind beliebt.
  • Orientalischer Wohnstil: Die Farbfreudigkeit aus 1001 Nacht findet sich in diesem Wohnstil wieder. Dementsprechend groß ist die Auswahl an Tapeten: Fulminante Muster, satte und bisweilen sogar grelle Farben sind in diesem Wohnstil ausdrücklich erwünscht.
  • Asiatischer Stil: Im asiatischen Stil greifen Sie auf eine weiße oder cremefarbene Tapete zurück. Sie bringt die sorgfältig, aber sparsam gesetzten Akzente durch kunstvoll verziertes Porzellan, Paravents oder Stücke aus Schwarzholz in der Wohnung ideal zur Geltung.

Die guten, alten Zeiten: In Erinnerung schwelgen mit Retrotapeten

Tapete LuisImmer beliebter wird auch der Retrostil bei Tapeten, der Altbewährtes aus den 1950er- bis 1970er-Jahren wieder aufgreift. Einfache geometrische Formen und aufwändige Muster zieren Retrotapeten, die Sie direkt in die Zeit von vor 60 oder 70 Jahren versetzen. Natürlich werden die Einrichtungsideen von damals nicht einfach 1:1 übernommen, sondern abgewandelt und an moderne und zeitgenössische Designs angepasst. Dabei verlieren sie aber nicht ihren einstigen Charme.

Charakteristisch ist für Retrotapeten außerdem die großzügige Verwendung von Farben. Häufig weisen sie große Weißflächen auf, die jedoch mit einem kräftigen Rot, saftigen Grün oder einem strahlenden Gelb kombiniert werden. Passend dazu kombinieren Sie Formholzmöbel, die aus heimischem Holz hergestellt werden, bunt gemusterte Kissenbezüge sowie Teakholzmöbel. Die Möbel weisen recht geschwungene Formen auf, wobei die Beine zum Boden hin immer dünner werden. Hinsichtlich der Materialien passen zu Retrotapeten in der Regel dunkle Hölzer, Chrom, Stein sowie Leder und Leinen. Für den optischen Eyecatcher sorgen Sie beispielsweise mit knallbunten Sitzhockern in Pink oder Neongrün.