Gemusterte TapetenRetrotapetenTapetenarten

Sinkende Umsätze: Tapeten-Hersteller dank neuer Trends optimistisch

Opulente Tapeten

Wirklich gut ist das Geschäftsjahr 2013 für die Tapetenindustrie in Deutschland nicht gelaufen. Wie das deutsche Tapeten-Institut berichtet, sind die Umsätze im vergangenen Jahr im Vorjahresvergleich gesunken. Dennoch sind die Prognosen für das laufende Jahr deutlich optimistischer. Dies liegt vor allem an vielen neuen, farbenfrohen Trends, die wir im Folgenden ausführlich vorstellen. Passend dazu empfehlen wir auch unseren Blogartikel zum Thema: Tapeten Neuheiten.

Rückgang um 7 Prozent

Die inländischen Umsätze sanken um 7 Prozent auf 127 Millionen Euro. Verkauft wurden 28 Millionen Tapetenrollen. Mit rund 283 Millionen Euro waren die Auslandsumsätze mehr als doppelt so hoch wie im Inland, mussten allerdings ebenfalls einen Rückgang von 2 Prozent hinnehmen. Die Experten vermuten die Ursache für den Rückgang im schlechten Wetter: Der zu lange Winter und der regnerische Frühling des letzten Jahres hätten die Verbraucher nicht unbedingt zu Renovierungen animiert.

Dennoch erwarten die Tapetenhersteller für 2014 wieder ein besseres Geschäftsjahr. Nicht nur, dass der milde Winter und der frühe, warme Frühling die Renovierungslust der Deutschen fördern, auch bietet die Tapetenindustrie in diesem Jahr tolle neue Trends, die der anhaltenden Tapezierfreude der Wohnungsbesitzer in die Karten spielen.

Opulente Tapeten mit zurückhaltendem Charakter

Tapete Sweeney 02In diesem Jahr ist den Herstellern eine interessante Symbiose gelungen. Sie kreierten zahlreiche Tapetenmotive, die mit opulenten und aufwändigen Motiven begeistern. Zugleich wurden aber eher zurückhaltende Farben verwendet, vor allem leichte Pastelltöne oder Erdfarben. Auch Blau- Rot- und Grüntöne sowie Beige sind sehr beliebt. Auffällig sind die oft fließenden Farbverläufe.

Insbesondere die folgenden Trends erwarten Sie in diesem Jahr in Sachen Tapeten:

  • Shabby Chic gehört seit Jahren zur Mode im Wohnbereich. In diesem Jahr wird der Wohnstil auch mit passenden Tapeten unterstützt: Auffällige Blümchenmuster, Pünktchen oder Tiermotive sind beliebt wie nie. Um nicht zu aufdringlich zu werden, basieren diese Muster häufig auf hellen, frischen Pastelltönen. Eine große Auswahl an floralen Tapeten finden Sie bei uns.
  • Auch exotisch darf es in diesem Jahr gerne wieder einmal werden. Die Tapeten ahmen Tierfelle nach oder zeigen Ethnomuster. Farblich sind der Fantasie zwar keine GrenzeTapete Cassatan gesetzt, überwiegend sind die Muster jedoch in besonderen Farben wie Gold-Beige oder Schwarz-Weiß gehalten.
  • Tapeten in Holz-, Stein- oder Lederoptik sind bereits seit Jahren in. Jetzt gibt es allerdings Tapeten, die nicht nur so aussehen, als bestünden sie aus
  • Holz, sondern die sich auch so anfühlen. Realisiert wird dies über die künstliche Schaffung einer Struktur oder die Arbeit mit Stoffen. Viele Strukturtapeten gibt es schon jetzt bei uns.
  • Optische Täuschung gefällig? Dann haben Sie jetzt leichtes Spiel, denn die Tapeten-Designer haben große, abstrakte Muster an die Wand gebracht, die das Auge täuschen und die Sinne verwirren können. In kleinen Räumen können sie beklemmend wirken. In großen Räumen hingegen sind sie der perfekte Hingucker.