Raumgestaltung

Kinderzimmertapeten: Liebevoll ausgesucht

Kinderzimmertapeten

Eltern geben viel Geld für Kinderbekleidung und Kinderschuhe aus, weil ihre Kleinen sehr schnell aus den Sachen herauswachsen. Ähnlich ist es auch mit Kindertapeten. Sind die Kinder noch sehr klein, lieben sie rosafarbene Tapeten mit Disneyfiguren, Herzen, Regenbögen, Blümchen und süßen Tieren. Im Laufe der Jahre verändert sich der Geschmack jedoch. Dann müssen Fußballspieler oder ein cooler Rockstar auf die Tapete. Und schließlich sind es keine quietschbunten oder rockigen Tapeten fürs Kinderzimmer mehr, sondern jugendliche Varianten mit dezenten Aufdrucken, die das Herz der Kids erwärmen.

Kinderzimmertapeten: Bunt und verspielt

Tapete Dino WeißSchon die Kleinsten haben ihren eigenen Geschmack, wenn es um die Dekoration ihres Kinderzimmers geht. Für Babys und Kleinkinder gilt das noch nicht. Hier ist es zunächst wichtig, dass die Tapeten Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Sie können etwa zwischen hübschen Sternentapeten oder pastellfarbenen Tapeten mit Tiermotiven wählen.

Wenn Sie Kinder im Grundschulalter haben, sieht die Sache ganz anders aus. Denn mittlerweile wissen die Kids genau, wer ihr Superheld ist oder welche Märchenfee sie mögen. Dementsprechend können Sie auch eine geeignete Tapete für das Kinderzimmer aussuchen.

Tipp: Wenn Sie es nicht ganz so bunt haben möchten, ist ein Kompromiss vielleich das richtige für Sie: Entscheiden Sie sich für eine einfarbige Kinderzimmertapete in einem dezenten Pastellton, den Sie mit bunten Bordüren mit dem Wunschmotiv Ihres Kindes aufwerten.

Tapete für das Jugendzimmer: Dezent und individuell

Die jungen Menschen von heute wollen vor allem eines sein: „Uptodate“. Wenn Sie das Zimmer auf eigene Faust einrichten, provozieren Sie einen Streit mit ihren Kindern. Diese sehen sich wiederum nämlich nicht mehr als Kinder, sondern als Erwachsene. Und so wollen sie auch behandelt werden. Letztlich soll die Zimmertapete auch ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Wenn Tapeten im Kinderzimmer Geschichten erzählen

Ob Kinder- oder Jugendzimmer, in die Gestaltung fließt häufig viel Mühe und Zeit. Babyzimmer lassen sich oft noch problemlos einrichten. Doch wenn die Kinder ihr Mitbestimmungsrecht einfordern, kommt es immer wieder zu Konflikten. Diesen können Sie als Eltern jedoch aus dem Wege gehen, wenn Sie Ihren Kindern zuhören und wissen, was ihnen gefällt.

Wenn sich die Kinder nicht für eine Kinderzimmertapete entscheiden können, empfehlen Sie ihnen doch eine trendige Fototapete. Diese lässt sich wie eine gewöhnliche Tapete anbringen, aber die Kinder können damit in eine andere Welt eintauchen. Sei es ein Piratenabenteuer, eine Reise durch das Schlaraffenland oder ein großes Bild des Lieblingsstars wie Bob der Baumeister oder Spiderman. Alles ist möglich – Ihrer Fantasie und der Ihres Kindes sind kaum Grenzen gesetzt.