AllgemeinRaumgestaltungTipps & Tricks

Tapetenverbrauch berechnen – Tapeten günstig einsetzen

Tapetenverbrauch berechnen

Bereits vor dem Tapezieren sollten Sie darüber nachdenken, wie viele Tapetenrollen Sie für die Wand benötigen werden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Sie am Ende zu viele Rollen gekauft hätten, aber auch, wenn es zu wenige sind. Deshalb ist es wichtig, das zu tapezierende Zimmer vorher exakt zu vermessen. Dabei sind die Raumhöhe und der Raumumfang wichtig. Gewöhnliche Tapetenrollen sind etwa zehn Meter lang und 0,50 Meter breit (Europa-Norm). Damit können Sie ungefähr fünf Quadratmeter tapezieren.

Den Tapetenverbrauch berechnen

Wenn Sie Ihre neue Tapete günstig an die Wand bringen wollen, ist der individuelle Tapetenverbrauch am wichtigsten. Einige Tapeten werden zum Beispiel Stoß an Stoß geklebt. Hier lässt sich der Verbrauch genau berechnen. Andere müssen an den Enden etwas überlappen. Damit vergrößert sich die benötigte Fläche. Zu guter Letzt gibt es auch immer wieder Ecken und Kanten, die abgeschnitten werden müssen, was den Bedarf erhöht.

Um den voraussichtlichen Tapetenverbrauch zu errechnen, sollten Sie zunächst die Breite des Raumes durch die Breite der Tapetenrolle teilen. So erhalten Sie die Anzahl Bahnen, die nebeneinander Platz haben. Anschließend multiplizieren Sie die Anzahl Bahnen mit der Höhe des Raumes.

Tapeten günstig kaufen: Mit dem Rollenrechner berechnen

Tapete MakelaDoch wie viele Rollen Tapete werden nun benötigt? Auch das lässt sich berechnen, indem die Anzahl der insgesamt benötigten Bahnen durch die Anzahl der Tapetenbahnen pro Rolle geteilt wird. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Wenn Sie insgesamt 40 Bahnen tapezieren möchten und Sie aus einer Rolle fünf Bahnen herausbekommen, benötigen Sie insgesamt acht Tapetenrollen.

Wenn Ihnen das nun aber zu kompliziert erscheint, hilft Ihnen unser Rollenrechner weiter. Hier geben Sie lediglich die Breite und Höhe Ihrer Wände sowie den Rapport der Tapete ein und schon berechnet Ihnen der Rollenrechner den Bedarf an Tapeten in Standardbreite.

 

Auch wenn Sie eine Tapete günstig erwerben möchten, sollten Sie trotzdem immer eine Rolle mehr einplanen. Denn auch Verschnitt und spätere Reparaturen müssen einberechnet werden.