AllgemeinTapetenartenTipps & Tricks

XXL-Tapeten – Wenn die Wände lebendig werden

XXL Tapeten

XXL-Tapeten sind der neue Trend in der Dekorationsbranche. Wurden die riesigen Tapetenbahnen früher überwiegend für Gewerberäume verwendet, kommen die Bahnen mit Überbreite jetzt auch in privaten Wohnhäusern immer mehr zum Einsatz. Dabei bieten diese Tapeten eine besonders große Motivvielfalt. Immer mehr Menschen holen sich die Natur in ihr heimisches Wohnzimmer, einen Traumstrand in ihr Schlafzimmer oder übergroße Superhelden ins Kinderzimmer. Übrigens müssen Sie vor XXL-Tapeten keine Angst haben: Mit einer helfenden Hand lassen sie sich ebenso leicht anbringen wie eine normale Tapete.

Das Tapezieren von XXL-Tapeten – Die Vorbereitung

Wenn Sie zum ersten Mal eine XXL-Tapete an die Wand bringen, sollten Sie sich möglichst eine helfende Hand besorgen. Ohnehin macht das Tapezieren zu zweit viel mehr Spaß. Zu Beginn empfiehlt es sich, die Tapete auf dem sauberen Boden auszulegen, um einmal das gesamte Bild zu betrachten und die Ansätze der Tapetenbahnen zu sehen. In der Regel fallen die Bahnen von Fototapeten größer aus als die Tapetenbahnen normaler Wandtapeten.

Diese Utensilien sollten Sie bereithalten:XXL Tapete Strand

  • eine Tapezierbürste oder -walze
  • einen Eimer
  • einen Rührstab für den Kleister
  • eine Kleisterbürste
  • einen Spachtel
  • ein Cuttermesser
  • einen hochqualitativen Kleister

 

Keine Besonderheiten beim Tapezieren

XXL Tapete

Im Grunde werden große Tapeten genauso tapeziert wie kleinere. Der Untergrund sollte vor dem Tapezieren auf Unebenheiten überprüft und, wenn nötig, ausgebessert werden. Die Wand muss trocken, sauber und glatt sein. Manchmal ist es ratsam, die Wand farblich anzugleichen beziehungsweise mit Tiefengrund zu behandeln. Den Kleister rühren Sie mit kaltem Wasser an, indem Sie ihn nach und nach dem Wasser zugeben. Mithilfe der Kleisterbürste verteilen Sie den Kleister anschließend auf der Wand. Dann werden alle Bahnen, beginnend mit der Randbahn, auf die Wand gelegt und mit der Tapezierbürste oder der Walze blasenfrei angedrückt. Überstehende Kanten der Tapete können Sie mit einem Cuttermesser abschneiden.

Tipp: Am besten lassen sich Vliestapeten, also Tapeten mit Vliesuntergrund, tapezieren. Diese werden einfach auf die vorgekleisterte Wand geklebt und können dort sogar verschoben werden, falls sie nicht auf Anhieb passen.

Für Kreative: Eigene Bilder auf der Tapete verwenden

Trotz der großen Auswahl an Motiven ist es nicht immer einfach, passende Tapeten zu finden. Schließlich soll die Tapete auch einige Zeit an der Wand verbleiben und gefallen. Wenn Sie unter den vorhandenen Motiven kein passendes finden, das Ihnen gefällt, können Sie alternativ auch eigene Fotos auf XXL-Tapeten drucken lassen. Familienporträts, Urlaubserinnerungen, Gemaltes, Gedrucktes – alles ist möglich. Es muss auch nicht immer ein klassisches Foto sein. Die großen Tapeten gibt es auch mit tollen Mustern, Schriftzügen oder farblichen Akzenten. In jedem Fall sind sie wahre Eyecatcher.