Dekorative Tapeten, ob im modernem oder klassischem Stil, sind essentieller Bestandteil eines jeden Einrichtungskonzepts und können den eigenen vier Wänden mit nur wenig Aufwand zum gewissen Etwas verhelfen. Das hat auch die internationale Design-Szene erkannt und so nehmen sich nun auch die großen Namen der kreativen Gemeinschaft der Gestaltung des individuellen Wanddekors an. Vom Star-Architekten, über den Designer von Weltruhm, bis hin zum renommierten Modelabel – die eigene Tapete liegt eindeutig im Trend!
Die Tapete als Modeobjekt
Auch der Modebranche ist der Trend in Richtung Tapete nicht entgangen! Und so bemüht man sich auch hier darum, für Abwechslung in den heimischen vier Wänden zu sorgen.
Michael Michalsky zum Beispiel, seines Zeichens langjähriger Chefdesginer bei namenhaften Labels wie dem Sportartikelhersteller Adidas oder dem Luxusgüterfabrikanten MCM, ist eine dieser internationalen Stilikonen, die den Trend erkannt und sich diesem im jüngster Vergangenheit angenommen haben. Michalsky nach ist die Tapete ausschlaggebend für Wohngefühl und Raumsituation – die von ihm gestalteten Vliestapeten fallen hierbei nicht bloß aufgrund der eleganten Muster und Motive ins Auge, sondern vor allem durch die aussergewöhnliche Haptik und Materialität die sie aufzuweisen haben. Tapete ist hier mehr als bloß Wandschmuck – Tapete ist exklusives Lebensgefühl vermittelndes Accessoire für das heimische Reich!
Doch nicht bloß seitens der Designer, auch seitens der Modelabels hat man die Tapete als Medium für sich entdeckt. So gingen sowohl die Modemarke MISSONI, als auch das traditionsreiche italienischen Modehaus Versace mit einer Reihe von Kollektionen an den Start, die den Kern der jeweiligen Marke widerspiegeln sollen.
Im Falle Versace nimmt dies die Form prunkvoll gestalteter Wanddekors an – reich an verspielten, goldenen Elementen, die die ganze Pracht reflektiert, mit der der Name Versace in Verbindung gebracht wird.
Kunterbunt und ausgefallen!
Originell sind auch die Produkte des finnischen Textilunternehmens Marimekko, das sich in der internationalen Design-Szene schon längst einen Namen gemacht hat. Ihre Produktpalette umfasst neben Bekleidung und Haushaltswaren auch Tapeten. Kräftige Farben und graphische Muster sorgen dabei für das gewisse Etwas und den Wiedererkennungswert des ausgefallenen Marimekko-Designs.
Tapete als kreatives Ventil
Die kreative Szene hat die Reichweite des Mediums Tapete schon längst für sich erschlossen. Somit ist auch in Zukunft damit zu rechnen, dass das Spektrum der kreativen Entfaltungsmöglichkeiten in den heimischen vier Wänden durch ein stetig wachsendes Angebot an exklusiven Designertapeten zunehmend bereichert wird.