Tipps & Tricks

Was zuerst: Fliesen oder tapezieren?

Wandbild Gero

Was war zuerst? Die Tapete oder die Fliesen? Wenn Sie dabei sind, Ihre Küche oder Ihr Badezimmer neu zu gestalten, werden Sie vielleicht auf die Frage gestoßen sein. Zuerst die Fliesen oder die Tapete? Die richtige Vorgehensweise ist für zukünftige Umgestaltungen enorm wichtig. Auch gibt es so manche Praktik, die besser nicht angewendet werden sollte. Damit Sie immer auf der sicheren Seite sind, haben wir die wichtigsten Fakten zu dieser elementaren Frage für Sie zusammengestellt.

Zuerst Tapezieren: Das dicke Ende kommt ganz zum Schluss

Zuerst zu tapezieren kann auf den ersten Blick attraktiv wirken. Sie können die Tapete etwas länger anbringen, sodass das Ende unterhalb der Fliesen verschwindet. Dies ermöglicht einen sehr sauberen Abschluss. Die Fliesen können Sie anschließend auf der Tapete anbringen. Problematisch ist dabei allerdings, dass Sie mit dem Fliesenkleber außerordentlich genau arbeiten müssen, um die neue Tapete nicht zu beschmutzen. Was bei einer gestrichenen Wand schnell ausgebessert wäre, führte bei der Tapete zu unschönen Flecken, die auf die Schnelle nicht beseitigt werden können.

Und ein weiteres Problem erwartet Sie zu einem späteren Zeitpunkt: Möchten Sie die Tapete mit einem neuen Modell ersetzen, müssen Sie zunächst die alte ablösen. Dabei kann es passieren, dass Sie die überstehende Tapete unterhalb der Fliese herausziehen. Im schlimmsten Fall verliert diese dadurch ihren Halt, da sie ja auf der Tapetenoberfläche verklebt ist, und fällt von der Wand.

Tipp: Wenn Ihnen ein Tapezierer erzählt, dass Sie auf jeden Fall zuerst tapezieren sollten, tut er dies wahrscheinlich in erster Linie, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern. Folgen Sie Ihrem eigenen Gefühl.

Zuerst Fliesen: Saubere Lösung

Tapete VendomeSie vermuten es schon: Die bessere Lösung ist es, wenn Sie zunächst die Fliesen anbringen. Der Grund dafür ist einfach: Sie müssen es mit dem Fliesenkleber nicht allzu genau nehmen. Entstandene Flecken an der Wand werden später durch die angebrachte Tapete verdeckt. Sie müssen lediglich beim Tapezieren aufpassen, dass Sie die Fliesen nicht mit Tapetenkleister beschmutzen. Hierzu können Sie die Fliesen, ähnlich wie beim Streichen der Wände, mit Malerkrepp und ggf. mit Folie abkleben.

Einen sauberen Ansatz am Übergang von den Fliesen zu den Tapeten erhalten Sie, indem Sie die Kante zuerst mit der stumpfen Seite einer Schere oder eines Cuttermessers andrücken und die Tapete anschließend gerade an dieser Kante entlang abschneiden.

Wie Sie richtig tapezieren, verrät Ihnen übrigens unsere Themenwelt zum Thema „Richtig tapezieren“