AllgemeinRichtig Tapezieren

Schritt für Schritt: Wie tapeziert man richtig?

Wie tapeziert man richtig

Sie möchten zum ersten Mal einen Raum tapezieren? Dann stellen Sie sich sicherlich auch die Frage: „Wie tapeziert man richtig?“ Aller Anfang ist schwer. Doch wenn Sie einige wichtige Tipps beachten, werden Sie in Ihrer Technik schnell Fortschritte machen.

Wie erklären Ihnen, was bei der Vorbereitung des Untergrundes zu beachten ist, wie Sie die notwendige Tapetenmenge bestimmen können und wie Sie richtig tapezieren – Schritt für Schritt erklärt.

 

Vorbereitung des UntergrundsTapetenrollen

In jeder Anleitung finden Sie die Angabe, dass die Wände trocken, fest, sauber und ebenmäßig sein sollen. Diesen Zustand erreichen Sie mit folgenden Maßnahmen:

  • neue Wände ausreichend lang austrocknen lassen
  • alte Tapetenreste entfernen
  • Unebenheiten und schadhaften Putz entfernen
  • alte Anstriche entfernen
  • Risse im Putz mit Rissbinde verschließen
  • Löcher im Putz auffüllen (z. B. mit Reparaturmörtel, Gips oder Zellulosefüllstoffen)
  • die Oberfläche der Wände mit Tiefgrundanstrich fixieren

Die richtige Tapetenmenge

Schließlich sollten Sie ermitteln, wie viel Tapete Sie benötigen. Ist auf der Verpackung nichts anderes vermerkt, können Sie davon ausgehen, dass die Tapetenrollen eine 10,05 m lange und 0,53 m breite Tapete enthalten. Nun müssen Sie zuerst ermitteln, wie viele Tapetenbahnen Sie für einen Raum benötigen, und anschließend berechnen, wie lang eine Bahn sein muss. Letzteres entspricht der Raumhöhe zuzüglich einer Zugabe für etwaigen Verschnitt. Unser praktischer Rollenrechner hilft Ihnen bei der Berechnung des Bedarfs an Tapetenrollen.

 

Wie tapeziert man richtig? Schritt für Schritt erklärt

Von der Tapetenrolle bis hin zur fertig tapezierten Wand sind einige Schritte zu befolgen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Schritt: Wohnung schützen und Vorbereitungen treffen

Zunächst decken Sie Ihre Möbel und Fußböden mit Plastikfolie oder mit Malerkrepp ab, um Kleisterspritzer zu vermeiden. Rühren Sie dann in einem Eimer den Kleister an. Beachten Sie dabei das auf der Verpackung angegebene Mischverhältnis von Wasser zu Kleister, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Lassen Sie den Kleister aufquellen, er wird dadurch fester und dickflüssiger. Nutzen Sie die Wartezeit, um den Tapeziertisch aufzubauen.

Nun können Sie bereits die Tapetenbahnen zuschneiden. Messen Sie die Raumhöhe und rechnen Sie 10 cm Zugabe hinzu. Haben Sie diese erste Bahn zugeschnitten, können Sie die restlichen Bahnen nach deren Muster zuschneiden. Handelt es sich um eine gemusterte Tapete, müssen Sie unter Umständen jede Bahn einzeln zuschneiden, damit das Motiv hinterher stimmt.

2. Schritt: Die Tapetenbahnen einkleistern

Nun kleistern Sie die Tapetenbahnen ein. Legen Sie dazu die trockenen Bahnen mit der Vorderseite nach unten aufeinander auf den Tisch. Tragen Sie den Kleister mithilfe eines Quasts auf der oben liegenden Rückseite auf und kleistern Sie dabei auch die Ränder gut ein, da diese sonst später abstehen könnten. Wichtig ist dabei, dass der Kleister nicht auf die vordere Seite der Tapete gelangt. Dadurch ergäben sich nämlich unansehnliche Kleisterflecken. Schlagen Sie die Enden der Tapete dann ein und lassen Sie die Bahn einweichen. So verfahren Sie nacheinander mit allen zugeschnittenen Bahnen.

3. Schritt: Die Tapetenbahnen anbringen

Tapetenrolle

Markieren Sie an der Wand eine gerade senkrechte Linie, die Sie als Führungslinie für Ihre erste Tapetenbahn verwenden. Ziehen Sie nun von der ersten Tapetenbahn eines der eingeschlagenen Enden auf und kleben Sie die Tapete an die Wand. Achten Sie darauf, oben einen kleinen Überstand übrig zu lassen. Dann können Sie die untere Hälfte der Tapete öffnen und ankleben. Mit einer Schere drücken Sie nun in die Kante zwischen Wand und Decke bzw. Boden. Ziehen Sie die Tapete noch einmal ein wenig ab und kürzen Sie die Tapete entlang der entstandenen Linie auf die richtige Länge. Dann ist die nächste Tapetenbahn an der Reihe.

Ein ausführliches Berechnungsbeispiel für die Berechnung des Tapetenbedarfs, Tipps zum Einsatz gemusterter Tapeten und Fototapeten sowie nützliche Tricks für das Tapezieren finden Sie in unserer neuen Themenwelt zum Thema „Wie tapeziert man richtig?“.