Allgemein

Wand-Tattoos: Dekorationsideen einfach umsetzen

Wandtattoos

Wand-Tattoos gehören zu den großen Dekorationstrends der letzten Jahre. Kaum ein Dekorationsobjekt ist so wandlungsfähig wie das Wand-Tattoo. Ob Schriftzug, Comicfigur oder komplexes Motiv, mit den kaum einen Millimeter starken Folien lässt sich nahezu jede Gestaltungsidee umsetzen. Damit Sie an Ihren Wand-Tattoos lange Freude haben, sollten Sie einige Besonderheiten beachten.

Der Untergrund: Wo können Wand-Tattoos angebracht werden?

Grundsätzlich haften Wand-Tattoos auf den meisten Untergründen – wobei längst nicht nur Wände geeignet sind, sondern beispielsweise auch Glasflächen oder Dachschrägen. Der Untergrund muss sauber, trocken, fettfrei und frei von Silikonrückständen sein. Kein Problem sind beispielsweise die folgenden Oberflächen:

  • Tapeten
  • Struktur- und Raufasertapeten
  • glatter Putz
  • Rauputz
  • Metall
  • Glas
  • Fliesen
  • glattes Holz

Wenn die Wände frisch gestrichen oder tapeziert wurden, sollten Sie mindestens zwei Wochen, besser noch länger warten, bevor Sie Ihre Wand-Tattoos anbringen. Andernfalls müssen Sie damit rechnen, dass die Haftungseigenschaften des Objekts nicht besonders gut sind. Wände mit einem Silikon- oder Latexanstrich sind für Wand-Tattoos leider nicht geeignet.

Wand-Tattoos auf Raufaser und Rauputz

Raufaser und Rauputz sind zwar geeignete Untergründe für Wand-Tattoos. Allerdings sollten Sie bei der Anbringung besonders umsichtig vorgehen. Bringen Sie das Wand-Tattoo zunächst auf die Fläche auf. Nehmen Sie dann einen Föhn zur Hand und erwärmen Sie das Wand-Tattoo auf der niedrigsten Stufe. Es dehnt sich leicht und passt sich so optimal an den rauen Untergrund an. Sie können es nun mit einem weichen Tuch nochmals fest andrücken, sodass es die Form der Körnung annimmt. Übrigens funktioniert die Anbringung auf Rauputz umso besser, je kleiner die Körnung ist, also je glatter und ebener die Oberfläche ist.

Vorteile von Wand-Tattoos

Die Vorteile der Wand-Tattoos liegen auf der Hand. Die Motivvielfalt ist unendlich groß. Viele Hersteller bieten die Möglichkeit, eigene Fotos oder Motive hochzuladen und so das Design der Wohnung individuell mitzubestimmen. Zudem sind im Gegensatz zu handgemalten Motiven Ungenauigkeiten bei Wand-Tattoos nicht möglich. Ihren größten Trumpf spielen Wand-Tattoos allerdings dann aus, wenn Sie sie später wieder entfernen möchten. Sie können sie einfach abziehen, ggf. müssen Sie sie noch einmal mit dem Föhn ein wenig anwärmen.