Wir lieben Muster! Tapeten präsentieren sich heute in nahezu unbegrenzter Vielfalt – mit dem richtigen Muster lassen sich Raumproportionen verändern und wohnlich machen. Lesen Sie hier, was Sie dabei beachten sollten:
Mustertapeten: Mit einfachen Grundregeln kann man mit Tapeten einen Raum völlig anders wirken lassen und unschöne Proportionen ausgleichen und Lichtverhältnisse verbessern.
Experten raten
– ein waagerecht ausgerichtetes Muster
– dunkle Decken und
– nicht bis zur Decke zu tapezieren, sondern
einen breiten Streifen an der Wand frei zu lassen, um einen Raum niedriger wirken zu lassen.
– Sie ein senkrechtes Muster wählen
– die Decke hell tapezieren und zusätzlich beleuchten und
– die Wandtapezierung bis zur Decke reicht.
Wenn Sie
– ein diagonal verlaufendes oder großes Muster und/oder kräftige Farben einsetzen, können Sie einen großer Raum kleiner wirken lassen.
Damit ein Zimmer größer wirkt, raten Experten- die Verwendung von hellen Tapeten und kleineren Mustern oder Unitapeten
– die Gestaltung von nur einer Wand (ohne Fenster und Türen) mit einem großen Muster
Durch die richtige Farbauswahl und mit der richtigen Mustertapete lassen sich ungünstige Proportionen eines Raumes also gut korrigieren. Unsere Streifentapeten überzeugen nicht nur durch ihren optischen Effekt, sondern auch durch ihre Farbgebung.
Hell oder dunkel, waagerecht, senkrecht oder schräg – Streifen an der Wand sind nach wie vor im Trend. Helle Streifen wirken beruhigend und laden zum Entspannen im eigenen Schlafzimmer ein, während frische, bunte Streifenmuster gute Laune machen und sich vor allem im Kinderzimmer eignen.
Die klassische Streifentapete kann viele unterschiedliche Einrichtungsstile abdecken- von retro über modern und maritim. Einfach oder uni, aufwendig oder bunt – Streifen machen Ihren Wohnraum zu einem absoluten Hingucker!
Keine Lust auf Streifen? Wie wäre es alternativ mit Punkten oder Karos? Mit unseren Tapeten versetzen Sie ihren Wohnräumen das letzte i-Tüpfchelchen.
Verzieren Sie eine einzelne Wand mit farbenfrohen Punkten oder gestalten Sie ein ganzes Zimmer im Karo-Look. Achten Sie dabei auf die richtige Farbwahl: Ein heller Grundton lockert die Muster-Wand auf und vermeidet ein Gefühl von Beengung. Kleine freche Tupfer machen in ihren unzähligen Varianten immer eine gute Figur. Ob im Kinderzimmer oder in der Küche- sie lassen sich wunderbar mit schlichten und einfarbigen Möbeln oder Wohnaccessoires kombinieren und wirken frech, fröhlich und zugleich elegant.
Mustertapeten sind nicht nur zeitlos, sondern auch sehr vielseitig einsetzbar. Sie sind auf der Suche nach einer besonderen Optik für Ihre Wände? Schauen Sie doch mal vorbei und lassen Sie sich inspirieren: Auf www.tapetenstudio.de