Wohnstile

Barockes Wohngefühl durch wertvolle Materialien und reichverzierte Elemente

Barock Tapete

Prunkvolle Bauten, ausladende Formen, verzierte Reliefs und prächtige Ornamente kennzeichneten das Zeitalter des Barocks. Ausgehend von Italien fand der Stil schnell viele Anhänger, da er den Zeitgeist traf und die Bedürfnisse der Menschen befriedigte. Das pompöse und üppige Design drückte das neue Selbstverständnis der Menschen aus. Sie wollten ihren Wohlstand und ihre Macht durch ein

extrovertiertes und edles Gesamtbild sowohl in der Architektur als auch in ihrer Kleidung und Kunst zum Ausdruck bringen. Berühmte Bauwerke dieser Epoche sind das Schloss Versailles in Paris und das Schloss Belvedere in Wien. Die Architektur dieser Bauwerke und vor allem deren pompöse Ausstattung mit aufwendigen Gobelins und üppig dekorierten Möbeln sind weltbekannt. Und genau der damals entwickelte Stil ist heutzutage wieder stark gefragt und vermehrt in privaten Häusern und Wohnungen zu finden. Gerade in Zeiten, in denen kulturelle Werte, wie z.B. Kunst, Musik, Literatur und Mode einen hohen Stellenwert einnehmen, ist es nicht verwunderlich, dass man sich auch beim Einrichtungsstil wieder dem Barock zuwendet.

Kunstvolle Stuckelemente werten den Raum auf

klassische TapetenGrundsätzlich werden für den barocken Wohnstil edle Werkstoffe wie Marmor, erlesene Hölzer und Gold verarbeitet. In Kombination mit aufwendigen Wand- und Deckenmalereien oder kunstvollen Skulpturen wird ein prachtvolles Gesamtkunstwerk geschaffen. Dabei muss die Einrichtung heutzutage gar nicht mehr so üppig und raumfüllend ausfallen, um ein barockes Wohngefühl zu erzielen. Schon die Verwendung einzelner barocker Elemente kann einen Raum in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Besonders beliebt sind Stuckverzierungen an Wänden und Decken, die mit ihren Mustern und feinen Ornamenten einen Raum sofort aufwerten. Auch nachträglich lassen sich diese durch spezielle Hartschaumprodukte einfach anbringen. Dies ist aber nur eine Möglichkeit einen barocken Flair zu verbreiten. Vorhänge aus Seide und Samt, welche die Fenster säumen, können stilvoll Akzente setzen. Im Zusammenspiel mit moderner Einrichtung sorgen die ausgefallenen und üppigen Textilien mit ihren ausgefallenen Stickereien und barocktypischen dekorativen Fransen und Quasten für eine effektvolle Inszenierung der vier Wände.

 

Harmonische Mischung verschiedener Elemente für ein barockes Wohngefühl

Helle Barock-TapeteCharakteristisch für den Barockstil sind zudem die luxuriösen und ausladend geformten Möbel, die mit verschiedenen Motiven, beispielsweise stilisierten Blumen und Pflanzen versehen sind. Ebenso wie bei Skulpturen und Gemälden wird auch bei den Möbeln viel mit Vergoldungen gearbeitet. Hierbei gilt, wie auch bei allen anderen Dekorations- und Einrichtungsgegenständen des Barocks das richtige Maß zu finden, ansonsten wirkt ein Raum schnell überladen. Vielmehr sollte eine ausgewogene Mischung aus Moderne und Barock den eigenen Stil widerspiegeln, ohne zu erdrücken. Einen gelungenen Übergang zwischen barocken Möbelstücken und eventuellen Wand- und Deckenverzierungen bewirkt man mit speziellen Tapeten. Diese nehmen die oft verwendeten Motive in ihrem Muster auf und verleihen eine ganz besondere Atmosphäre. Farbenfrohe Vliestapeten in rot oder violett mit goldenen Musterungen ziehen die Blicke auf sich und wirken luxuriös. Durch den außergewöhnlichen Wandschmuck erreicht man ein besonderes Arrangement der Formen und Farben, welches sich in der restlichen Einrichtung fortsetzt. Zudem bieten die edlen Tapetenstoffe den richtigen Rahmen, um weitere Accessoires in Szene zu setzen. Mit Messingbeschlägen veredelte Truhen und Beistelltische dürfen bei einer barocken Einrichtung ebenso wenig fehlen wie gemütliche Sitzmöglichkeiten. Oft sind es aber die kleinen Utensilien, die den größten Effekt haben. Stilvolle Bilder, Spiegel mit breitem goldenem Rahmen und leuchtende Kronleuchter runden das Gesamtbild ab. Für Gemütlichkeit sorgen samtige Teppiche in satten Farben.