Tapetenarten

Vliestapeten: Leicht zu verarbeiten und universell einsetzbar

Vliestapete leicht verarbeiten

Vliestapeten laufen den klassischen Varianten wie Papier- und Raufasertapeten in der Beliebtheitsskala mittlerweile den Rang ab. Gründe für die Popularität der Vliestapete gibt es viele. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Wohnungsbesitzer auf sie zurückgreifen. Zunächst einmal unterscheidet sich die Vliestapete schon durch das Trägermaterial von anderen Wandbekleidungen. Dieses besteht aus einer Kombination aus Zellulose und Textilfasern und sorgt für eine hohe Reißfestigkeit. Im Vergleich zu anderen Tapeten sorgen die hochwertigen Ausgangsmaterialien außerdem für eine Dimensionsstabilität, was dazu führt, dass sich die Vliestapete weder zusammenzieht noch ausdehnt. Weiterhin ist sie auch schwer entflammbar und sehr strapazierfähig. Damit bietet sie sich auch dort an, wo herkömmliche Papiertapeten ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 Müheloses Tapezieren in kurzer Zeit

Der wohl größte Vorteil liegt aber in der einfachen Verarbeitung, sodass auch geschickte Laien keine Probleme mit dem Tapezieren bekommen werden. Die sonst notwendige Einweichzeit fällt bei Vliestapeten weg. Vor dem Tapezieren sollte die Wand aber noch von Rückständen befreit und mit einem Tapetengrund für Vliestapeten vorbehandelt werden. Dann kann der spezielle Dispersionskleber auf der Wand verteilt werden. Ganz unkompliziert wird dann die Tapete von der Rolle direkt angelegt und abgeschnitten. Das spart Zeit und ein Tapeziertisch wird nicht benötigt. Aufgrund des dicken Vliesträgers passt sich die Tapete dem Untergrund an und kaschiert auch kleine Risse und Unebenheiten.

Vielfältige Auswahl und interessante Designs

Heimwerker, die wegen des höheren Anschaffungspreises vor dem Kauf zurückschrecken, sollten wissen, dass sich dieser wegen der langen Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit schnell wieder auszahlt. Auch in Sachen Farben und Muster steht die Vliestapete der Papiertapete in nichts nach. Bedruckte glatte Oberflächen sind ebenso erhältlich wie besondere Prägemuster oder ausgefallene Retro-Varianten. Für jeden Geschmack und Einrichtungsstil gibt es die passende Vliestapete. Sogar Exemplare mit Wischeffektoptik bietet der Handel an. Eine nachträgliche Bearbeitung der Tapeten ist in diesem Fall nicht notwendig.

In unserem Ratgeberbereich finden sie  Informationen über weitere Tapetenarten.