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FAQ

  • Wie gebe ich meine Bestellung auf?
  • Kann ich ein Muster meiner Wunschtapete bekommen?
  • Ich habe zu wenig Rollen bestellt, was muss ich bei der Nachbestellung beachten?
  • Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten, was nun?
  • Wo finde ich Informationen zu Versandkosten und Lieferzeiten?
  • Wie schnell bekomme ich meine Tapeten?
  • Kann ich in eiligen Fällen auch einen Express-Versand wählen?
  • Mit welchem Paketdienst und von wo werden meine Tapeten versendet?
  • Kann ich meine Tapeten auch an eine abweichende Lieferanschrift senden lassen?
  • Kann ich auch an eine PACKSTATION senden lassen?
  • Kann ich meine Tapeten auch selbst abholen?
  • Kann ich meine Tapeten auch ins Ausland liefern lassen?
  • Muss ich als Nicht-EU-Kunde Mehrwertsteuer zahlen?
  • Muss ich mehr bezahlen, wenn es zu Teilauslieferungen kommt oder meine Tapeten in mehreren Paketen versendet werden?
  • Können noch weitere Kosten für mich entstehen?
  • Ich würde gerne nur eine Rolle als Muster zur genauen Ansicht bestellen, macht das Sinn?
  • Welche Zahlungsarten gibt es?
  • Wohin überweise ich offene Zahlungsbeträge?
  • Kann ich bestellte Ware wieder zurückgeben? Gibt es ein Widerrufsrecht?
  • Wie und wohin schicke ich Ware zurück?
  • Wie genau bekomme ich mein Geld bei einer Retoure erstattet?
  • Werden meine persönlichen Angaben auch vertraulich behandelt?
  • Werden meine Daten verschlüsselt übertragen?
  • Welche Vorteile bieten Vliestapeten?
  • Wie sind die Maße einer Tapetenrolle?
  • Was bedeuten die verschiedenen Tapetensymbole?
  • Wie viele Rollen Tapete benötige ich?
  • Was bedeutet Rapport?
  • Wie genau stimmen die Farben auf meinem Monitor und bei meiner tatsächlichen Tapete überein?
  • Sollte ich vor dem Tapezieren die alte Tapete entfernen oder kann ich einfach darüber tapezieren?
  • Wie sollte meine Wand beschaffen sein? Wie sollte der Untergrund aussehen?
  • Welche Werkzeuge benötige ich zum Tapezieren?
  • Wie werden alte Tapeten von der Wand abgelöst / entfernt?
  • Welchen Tapetenkleister brauche ich und wo bekomme ich den?
  • Was bedeutet das Trusted-Shops-Siegel?
  • Was ist der Trusted Shops Käuferschutz?
Bestellen im Tapetenstudio ist kinderleicht: Nutzen Sie unseren komfortablen Warenkorb oder geben sie ihre Bestellung einfach per E-Mail (info@tapetenstudio.de) oder Telefon (0221 - 168 39 441) auf. Wir empfehlen Ihnen die Bestellung über den Warenkorb auf unserer Internetseite. So profitieren Sie von allen Vorteilen, wie zum Beispiel automatischen E-Mail-Benachrichtigungen. Und so funktioniert es:

  • Suchen Sie sich die Tapete aus, die Sie bestellen möchten.
  • Geben Sie die Anzahl der gewünschten Rollen ein und klicken Sie auf "In den Warenkorb". Übrigens: Unser Rollenrechner hilft Ihnen beim Ausrechnen der Rollenmenge, die Sie benötigen.
  • Sind Sie mit dem Aussuchen der Tapeten fertig klicken Sie auf "Kasse" und tragen auf den folgenden Seiten alle notwendigen Daten ein.
  • Zum Schluss klicken Sie auf "Kaufen" - fertig!

Ihre Bestellung ist nun bei uns eingegangen und wird umgehend bearbeitet. Zur Kontrolle Ihrer Bestellung haben Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Bestelldaten und für Zahlung per Vorkasse unsere Bankverbindung erhalten!
Wir bieten Ihnen einen praktischen Musterservice, damit Sie sich Ihre Lieblingstapete ganz in Ruhe zu Hause aussuchen können – einfacher geht es kaum! Hier finden Sie alle Informationen.
Bei uns sind Nachbestellungen ganz einfach. Teilen Sie uns einfach die gewünschte Rollenanzahl und die Anfertigungsnummer/Batch No. Ihrer Tapete mit. Die Nummer finden Sie auf dem "Beipackzettel" mit den Verarbeitungshinweisen, der jeder Tapetenrolle beiliegt.
Manchmal kann es sein, dass unsere Auftragsbestätigung im Ordner für unerwünschte Werbung Ihres E-Mail-Programms gelandet ist. Sollten Sie dort auch keine Auftragsbestätigung vorfinden, sprechen Sie uns bitte per E-Mail (info@tapetenstudio.de) oder Telefon (0221 - 168 39 441) an, danke!
Auf unserer Seite "Versandkosten und Lieferzeiten" finden Sie alle Information in der Übersicht. Generell gilt: Sie können sich Ihre Wunschtapeten zusenden lassen oder auch einfach bei uns abholen. Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns einfach per Telefon (0221 - 168 39 441) oder E-Mail (info@tapetenstudio.de) an, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wir versenden immer von Montags bis Freitags. Sollten auf der Artikelseite keine abweichenden Informationen aufgeführt sein, beträgt die durchschnittliche Lieferzeit in Deutschland ein bis drei Werktage. Bitte beachten Sie: Sollten Sie per Vorkasse zahlen, kann Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden. Sollte eine Tapete einmal nicht, wie erwartet, sofort lieferbar sein, informieren wir Sie umgehend per Email oder Telefon.
Ja! Wir bemühen uns, alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Sollten Sie es einmal besonders eilig haben, sprechen Sie uns einfach per Telefon (0221 - 168 39 441) oder E-Mail (info@tapetenstudio.de) an!
Welchen Paketdienst wir beauftragen, hängt vom Produkt und der gewählten Versandart ab. In der Regel erfolgt der Versand per DHL, UPS oder DPD. Von Montag bis Freitag versenden wir Ihre Tapeten entweder von Köln aus oder direkt ab dem Lager des jeweiligen Hersteller - natürlich immer als versichertes Paket.
Selbstverständlich! Sie können die gewünschte Lieferadresse ganz einfach im Laufe des Bestellvorgangs eingeben.
Natürlich! Bitte beachten Sie aber, dass es bei einem Versand an eine PACKSTATION zu einer Verzögerung von einem Werktag kommen kann und dass die Paketgröße begrenzt ist. Es können daher nur bis zu sechs Standardrollen versendet werden, die ein Einzel-Rollenmaß von 53 Zentimetern nicht überschreiten. Im Zweifel sprechen Sie uns einfach per E-Mail (info@tapetenstudio.de) oder Telefon (0221 - 168 39 441) an.
Ja! Wir legen Ihnen Ihre Wunschtapeten gerne in unserem Büro in Köln bereit, wählen Sie hierzu einfach die Versandart "Selbstabholung" aus oder sprechen Sie uns per E-Mail (info@tapetenstudio.de) oder Telefon (0221 - 168 39 441) an.
Ja, wir liefern in sehr viele Länder der Welt! Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen ins Ausland erhöhte Versandkosten anfallen. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite "Versandkosten und Lieferzeiten“.
Kunden aus der Schweiz und von außerhalb der EU zahlen keine deutsche Mehrwertsteuer, da die Mehrwertsteuer vom jeweiligen Land selbst erhoben wird. Bitte beachten Sie die Mehrwertsteuerregeln Ihres Landes.
Gewerbliche Kunden innerhalb der EU können sich Ihre Tapeten steuerbefreit liefern lassen, falls sie eine gültige europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besitzen. Sprechen Sie uns in diesem Fall bitte direkt per Telefon (0221 - 168 39 441) oder E-Mail (info@tapetenstudio.de) an, danke!
Nein! Der Versandkostenanteil ist pauschal zu verstehen und wird auch dann nur einmal berechnet, wenn wir Ihre Bestellung in mehreren Paketen versenden.
Wenn Sie per Nachnahme zahlen, fällt eine zusätzliche Nachnahmegebühr an. Diese beträgt zur Zeit 5,60 Euro.
Nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Musterservice!
  • Vorkasse
    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
  • Nachnahme
    Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme fallen zzgl. 5,60 Euro als Kosten an. Die Bezahlung per Nachnahme ist nur bei Bestellungen innerhalb Deutschlands möglich.
  • Kreditkarte
    Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
  • PayPal, PayPal Express
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
  • PayPal Plus
    Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen die Zahlungsmethoden
    - PayPal
    - Kreditkarte
    - Lastschrift
    - Rechnung
    als PayPal Services an. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
  • SOFORT Überweisung
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag per SOFORT Überweisung.
  • Giropay
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über das Onlinebanking Ihrer Bank, zu dem Sie im Bestellprozess hingeleitet werden.
  • Barzahlung bei Selbstabholung
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag bei Abholung in unserer Geschäftsstelle.
Unsere Bankverbindung:
Tapetenstudio
Deutsche Bank
Kontonummer: 2091924
BLZ: 37070024

Unsere internationale Bankverbindung:
SWIFT / BIC: DEUTDEDBKOE
IBAN: DE83370700240209192400

Achtung: Bitte geben Sie als Verwendungszweck immer Ihre Bestellnummer an!
Ja! Wir stehen für beste Qualität. Sollten Sie dennoch mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie alle bestellten Artikel, die noch originalverpackt sind, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen an uns zurücksenden. Nach dem Eingang Ihrer Rücksendung erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag. Genaue Informationen finden Sie in der Widerrufsbelehrung. Ein Tipp: Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie einen Artikel wirklich bestellen möchten, bestellen Sie doch einfach voran ein Muster der gewünschten Tapete. Mehr zu unserem Musterservice finden Sie hier.
WICHTIG: Bitte die Ware IMMER an unsere Adresse in Köln zurücksenden – auch wenn die Absenderadresse abweicht (denn viele Tapeten werden ab externen Versandlagern versendet)!

Schicken Sie Ihre Retoure bitte an:
TapetenStudio.de
Reinhardt Klein
Dreikönigenstr. 11
50678 Köln
Deutschland

Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Rücksendung eingetroffen ist. Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon (0221 - 168 39 441) an!
Bei einer korrekten Rücksendung erstatten wir Ihnen den Betrag. Die Zahlungsweise ist dabei davon abhängig, wie Sie ursprünglich bezahlt haben:

  • Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, SOFORT ÜBERWEISUNG und Giropay: Gutschrift auf das Konto, von dem Sie überwiesen haben
  • Kreditkartenzahlung: Gutschrift auf Ihr Kreditkartenkonto
  • PayPal: Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto
  • Zahlung per Nachnahme: Gutschrift auf Ihr Bankkonto

Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns einfach per E-Mail (info@tapetenstudio.de) oder Telefon (0221 - 168 39 441) an.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns ein kundenorientiertes Qualitätsmerkmal. Wir garantieren Ihnen den Schutz Ihrer Daten und halten uns absolut strikt an die Datenschutzverordnung. Das bedeutet, dass Ihre persönlichen Daten weder verkauft noch weitergegeben werden. Wir speichern Ihre persönlichen Daten lediglich im gesetzlich vorgegebenen Rahmen und geben diese nur zur Auftragsabwicklung – etwa den Versand – an Dritte weiter. Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
Alle Ihre persönlichen Daten werden zu Ihrer Sicherheit über eine SSL verschlüsselte Verbindung übertragen. Übrigens: Dass die Verschlüsselung aktiv ist, erkennen Sie immer an dem kleinen Schloss-Symbol in der unteren Zeile Ihres Internet-Browsers.
Vliestapeten sind die vielleicht größte Innovation auf dem Tapetenmarkt der letzten Jahre! Ihre Vorteile liegen auf der Hand: Besonders einfaches Tapezieren, tolle Materialeigenschaften und problemloses Wiederentfernen. Hier finden Sie alle wichtige Infos zu Vliestapeten!
Es gibt ein europaweit genormtes Standardmaß für Tapeten: 0,53 m x 10,05 m. Allerdings existieren manchmal – je nach Hersteller und Herstellungsland – auch Abweichungen davon. Sie finden die Maßangaben eines Artikels auf der jeweiligen Artikelseite.
Es gibt einige Symbole, mit deren Hilfe eine Tapete genauer charakterisiert wird. Auf unserer Infoseite zu Tapetensymbolen finden Sie alle wichtigen Informationen.
Unser praktischer Rollenrechner hilft Ihnen bei der Berechnung der Rollenanzahl, die Sie benötigen. Bitte beachten Sie hierbei auch den Rapport (s.u.) der jeweiligen Tapete.
Rapport bezeichnet das wiederkehrende Muster einer Tapete, bzw. den Klebeversatz zu der vorherigen Tapetenbahn. Bei einer Tapete mit der Angabe "Rapport 0,50 m“, wiederholt sich das fortlaufende Tapetenmuster alle 0,50 m. Demnach werden beim Tapezieren die jeweils folgende Tapetenbahnen um die Hälfte des Rapports versetzt, also um 0,25 m.
Durch verschiedene Faktoren – zum Beispiel die Digitalisierung/das Abfotografieren der Tapete oder die Einstellungen Ihres Monitors – kann es zu Abweichungen zwischen den beiden Werten kommen. Sie sollten die Farbdarstellungen auf Ihrem Bildschirm deshalb immer nur als Annäherung und nicht als verbindliches Muster ansehen. Wir empfehlen Ihnen im Zweifel unseren praktischen Musterservice!
Um ein optimales Ergebnis zu erhalten raten wir Ihnen immer dazu, die alte Tapete zu entfernen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu perfektem Tapezieren!
Als Faustregel können Sie sich merken: Trocken, glatt, sauber und saugfähig – so sieht der perfekte Untergrund aus. Schließlich soll Ihre Tapete ja auch halten und Ihnen lange Freude bereiten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu perfektem Tapezieren!
Die Grundausstattung für das Tapezieren ist relativ übersichtlich, für den anspruchsvollen Benutzer gibt es aber noch jede Menge clevere Werkzeuge zusätzlich. Hier finden Sie einen guten Überblick über die verschiedenen Tapezierwerkzeuge.
Tapetenablösen geht mit den richtigen Hilfsmitteln deutlich besser von der Hand. Hier informieren wir Sie darüber, wie Sie richtig tapezieren!
Bitte lesen Sie vor Verarbeitung Ihrer Tapeten immer den jeweiligen Verarbeitungshinweis der jeder Tapetenrolle beigefügt ist. Es gibt Kleister für Papiertapeten und Kleister für Vliestapeten. Hochwertigen Tapetenkleister finden Sie in jedem gut sortierten Baumarkt.
Das Siegel von Trusted Shops gibt es bereits seit 1999. Heute ist es in Europa mit mehr als 30.000 zertifizierten Partnern das führende Gütesiegel für Online-Shops. Es steht für besonders vertrauenswürdigen Käuferschutz dank Bewertungssystem und der Trusted-Shops-Garantie — eine Geld-zurück-Garantie hinter der namhafte Versicherungen stehen.
tapetenstudio.de hat die mehr als 100 anspruchsvollen Qualitätskriterien erfolgreich erfüllt und ist stolz, das Trusted-Shops-Gütesiegel tragen zu dürfen. Hier erfahren Sie mehr: http://www.trustedshops.de
Der Trusted-Shops-Käuferschutz ist eine besondere Serviceleistung, die wir Ihnen bieten und die Sie keinen Cent extra kostet! Auf Wunsch können sich für 30 Tage lang bis 2.500 Euro absichern, und zwar gegen Verlust Ihrer Zahlung im Fall der Nicht-Lieferung oder nach Rückgabe der Ware. Am Ende unseres Bestellvorgangs können Sie Ihren Kauf ganz einfach durch den Trusted-Shops-Käuferschutz absichern – die Kosten dafür übernehmen wir für Sie!